Die Grundschule Schwabschule

ersteklasseDie Schwabschule liegt im Herzen des Stuttgarter Westens. Dieses gewachsene und begehrte Wohngebiet zwischen Hasenberg, Birkenkopf, Feuersee und Kräherwald hat einen hohen, an Charme reichen Altbaubestand mit einer gut gemischten Bevölkerung. Familien, Studenten, Alte und Junge sorgen für ein lebendiges Miteinander.

Jeder hat hier seine Lieblingsecke, sei es der Wochenmarkt an drei Tagen am Bismarckplatz, ganz in der Nähe der Schwabschule, sei es die Elisabethenanlage, eine gepflegte Park- und Spielfläche, die direkt an die Schwabschule angrenzt oder eine der vielen weiteren Ecken „im Westen“.

Seit über 100 Jahren ist die Schwabschule Teil dieses lebendigen Stadtviertels.
Wir laden Sie ein, sich über die Schwabschule, ihr Profil, die bisherige und auch zukünftige  Entwicklung zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Elternbeirat und der Förderverein der Schwabschule

  • Minimarathon 2018 Auftakt Die Pfingstferien sind gerade erst zu Ende gegangen, trotzdem findet sich eine große Gruppe hoch motivierter Läuferinnen und Läufer am Kräherwald ein. Diesmal wird der Ablauf ein anderer sein – wir ...
  • Gelungene Einladung im EKiZ In dieser Woche durften gleich zwei Chöre im EKiZ ihr Können dem großen und kleinen Publikum vorstellen. Mütter, Väter und Interessierte sowie Kindergartengruppen lauschten voller Freude. Unser Ersti-Chor und die ...
  • Weihnachtsgrüße Unser schöner Weihnachtsbaum wurde geschmückt von den Kindern der Vorbereitungsklassen mit Frau Schwarz und Frau Georgi! Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
  • Kinderbeteiligung zur Gestaltung der Hasenbergstraße Kinderbeteiligung der Klasse 3b der Schwabschule mit dem Stadtteilforscherteam des Schülerhauses  der zur Gestaltung der Hasenbergstraße auf dem Gelände des Olga-Areals  – durchgeführt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der  Kinderbeteiligung des ...
  • Kinderreporter aus der Schwabschule Wir, die Klasse 4c der Schwabschule, nahmen an einem besonderen Medienprojekt teil. Wir waren Kinderreporter an den „Stuttgarter Kinderfilmtagen“. Bevor wir aktiv wurden, trafen wir uns jeden Montag für zwei ...