Die Grundschule Schwabschule

ersteklasseDie Schwabschule liegt im Herzen des Stuttgarter Westens. Dieses gewachsene und begehrte Wohngebiet zwischen Hasenberg, Birkenkopf, Feuersee und Kräherwald hat einen hohen, an Charme reichen Altbaubestand mit einer gut gemischten Bevölkerung. Familien, Studenten, Alte und Junge sorgen für ein lebendiges Miteinander.

Jeder hat hier seine Lieblingsecke, sei es der Wochenmarkt an drei Tagen am Bismarckplatz, ganz in der Nähe der Schwabschule, sei es die Elisabethenanlage, eine gepflegte Park- und Spielfläche, die direkt an die Schwabschule angrenzt oder eine der vielen weiteren Ecken „im Westen“.

Seit über 100 Jahren ist die Schwabschule Teil dieses lebendigen Stadtviertels.
Wir laden Sie ein, sich über die Schwabschule, ihr Profil, die bisherige und auch zukünftige  Entwicklung zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Elternbeirat und der Förderverein der Schwabschule

  • Baustellenschulwegplan bis voraussichtlich 15.11.2015 ACHTUNG ab  02.11. bis voraussichtlich 15.11.2015 gilt am ehem. Olgahospital wegen Abbrucharbeiten ein Baustellenschulwegplan in Anlehnung an den Schulwegeplan der Stadt Stuttgart (pdf, 667 KB, öffnet in neuem Fenster)
  • Informationsabend „Flüchtlinge in der Friedensschule“ Stuttgart, 09.11.2015 Die Schwabschule lädt Schwabschul- Eltern, Kollegium und Schülerhaus-Team ein: Informationsabend am 16.11. zum Thema „Flüchtlinge in der Friedensschule“ Liebe Eltern der Schwabschule, liebes Schwabschul-Kollegium, liebes Schülerhaus-Team Sehr kurzfristig wird die Friedensschule ein neues Zuhause ...
  • Verabschiedung Frau Marquardt Am 23.10. haben wir uns mit einem Blumenstrauß von Frau Marquardt verabschiedet. Für die liebevolle Betreuung unserer Kinder, ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Kooperationsbereitschaft und ihre erfolgreiche und engagierte (Aufbau-)Arbeit im Schülerhaus-Team danken ...
  • Stimmbildung in den Chören der Schwabschule Nach langer Suche ist es uns gelungen, eine hervorragende Persönlichkeit für die Stimmbildung unserer Chöre zu gewinnen. Mit Frau Pirrotta, einer engagierten, klassisch ausgebildeten Sängerin und Instrumentalistin, werden wir die ...
  • Förderverein und Elternbeirat unterstützen „Peter und der Wolf“ Projekt Elternbeirat und Förderverein unterstützen mit beachtlichen Beträgen den Konzertbesuch der Schwabschulkinder (alle Klassen) am 17.11.2015 bei den Stuttgarter Philharmonikern. Dadurch war es möglich, den Preis der Vorstellung fast zu halbieren. ...