Elternbeirat

Die Schwabschule ist eine Gemeinschaft„, so das eingängigste Ergebnis der Fremdevaluation aus 2014/15. Wir Eltern sind Teil dieser Gemeinschaft – und wir sind es gerne!

Rein rechtlich ist der Elternbeirat „die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule“, so definiert es das Schulgesetz für Baden-Württemberg in §57. Es definiert auch Aufgaben und Befugnisse. Die tatsächlichen Rahmenbedingungen unseres Handelns bestimmen wir jedoch zum großen Teil selbst, z.B. in unserer Geschäftsordnung (pdf, 217 KB, öffnet in neuem Fenster).
Es liegt an uns, für die Interessen unserer Kinder und ‚unserer Schule‘ einzutreten. Deshalb treffen wir uns viermal im Jahr zur Elternbeiratssitzung. Darüber hinaus werden für bestimmte Aktionen eigene Termine im kleinen Kreis bestimmt. Wie jeder Elternbeirat sind wir außerdem in der zweimal jährlich stattfindenen Schulkonferenz vertreten, dem gemeinsamen Gremium von Lehrer_innen und Eltern.
Wer genau wissen möchte, was die Aufgaben einer Elternvertreterin bzw. eines Elternvertreters sind, kann sich unseren Leitfaden ansehen (pdf, 17 KB, öffnet in neuem Fenster) oder die Elterninfo für gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter 2016/2017 durchstöbern (pdf, 1.301 KB, öffnet in neuem Fenster).

Die Schwabschule ist eine Gemeinschaft und wir sind stolz auf unser Verhältnis zum Kollegium und zum Schülerhaus-Team. Trotzdem gibt es manchmal Fragen, die man nicht stellen möchte oder die man zuerst „unter uns“ besprechen möchte. Dafür sind wir da. Bitte nutzen Sie unsere Mailadresse. Auch und gerade, wenn es um den ersten Kontakt geht. Wir legen großen Wert auf ein persönliches Gespräch und behandeln Ihr Anliegen auf Wunsch gerne vertraulich.

Im Namen des Elternbeirats grüßt Sie,

Martin Schick
Elternbeiratsvorsitzender 2016/17

  • Minimarathon 2017 – Nachschlag + Mannschaftsergebnisse Nach den 4 Trainingsterminen ging es am 24. Juni endlich an den Start, aus der Schwabschule waren 148 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Die 4 Trainingstermine zeigten Wirkung: Gewertet wurden nämlich nicht nur ...
  • Minimarathontraining 2017 4. Termin Nanu? Keiner da!? Leider hatte sich der Beitragsschreiber verspätet, die ‚Trainingsmeute‘ war schon losgelaufen. Glücklicherweise gibt es im Wald die Gymnastikpause – eine super Chance, um aufzuholen. Diesmal waren etwas weniger Läuferinnen ...
  • Minimarathontraining 2017 3. Termin Wer will schon über ‚zu warm‘ reden, wenn man alles noch vor sich hat … Zum Ferienende wurde unsere Laufgruppe noch einmal ein bisschen größer und das trotz Wetter, bei dem ...
  • Minimarathontraining 2017 2. Termin Wetter: Sonnig Teilnehmer: Zahlreich (trotz Ferien) Motivation: Mindestens so gut wie beim Auftakttraining Nach der üblichen Aufwärmrunde durch den Wald mit Gymnastik- und Auflockerungseinlage, waren diesmal 2 Runden auf der Tartanbahn fällig. Und ...
  • Minimarathontraining 2017 Auftakttermin Bei bester Laune und mit dem Wetter auf unserer Seite sind wir gestern in die diesjährige ‚Minimarathon-Saison‘ eingestiegen. Zuerst eine Runde durch den Wald mit Dehnungs- und Auflockerungsübungen. Fertig? Nein! Noch ...