Elternbeirat

Die Schwabschule ist eine Gemeinschaft„, so das eingängigste Ergebnis der Fremdevaluation aus 2014/15. Wir Eltern sind Teil dieser Gemeinschaft – und wir sind es gerne!

Rein rechtlich ist der Elternbeirat „die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule“, so definiert es das Schulgesetz für Baden-Württemberg in §57. Es definiert auch Aufgaben und Befugnisse. Die tatsächlichen Rahmenbedingungen unseres Handelns bestimmen wir jedoch zum großen Teil selbst, z.B. in unserer Geschäftsordnung (pdf, 217 KB, öffnet in neuem Fenster).
Es liegt an uns, für die Interessen unserer Kinder und ‚unserer Schule‘ einzutreten. Deshalb treffen wir uns viermal im Jahr zur Elternbeiratssitzung. Darüber hinaus werden für bestimmte Aktionen eigene Termine im kleinen Kreis bestimmt. Wie jeder Elternbeirat sind wir außerdem in der zweimal jährlich stattfindenen Schulkonferenz vertreten, dem gemeinsamen Gremium von Lehrer_innen und Eltern.
Wer genau wissen möchte, was die Aufgaben einer Elternvertreterin bzw. eines Elternvertreters sind, kann sich unseren Leitfaden ansehen (pdf, 17 KB, öffnet in neuem Fenster) oder die Elterninfo für gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter 2016/2017 durchstöbern (pdf, 1.301 KB, öffnet in neuem Fenster).

Die Schwabschule ist eine Gemeinschaft und wir sind stolz auf unser Verhältnis zum Kollegium und zum Schülerhaus-Team. Trotzdem gibt es manchmal Fragen, die man nicht stellen möchte oder die man zuerst „unter uns“ besprechen möchte. Dafür sind wir da. Bitte nutzen Sie unsere Mailadresse. Auch und gerade, wenn es um den ersten Kontakt geht. Wir legen großen Wert auf ein persönliches Gespräch und behandeln Ihr Anliegen auf Wunsch gerne vertraulich.

Im Namen des Elternbeirats grüßt Sie,

Martin Schick
Elternbeiratsvorsitzender 2017/18

  • Förderverein und Elternbeirat unterstützen „Peter und der Wolf“ Projekt Elternbeirat und Förderverein unterstützen mit beachtlichen Beträgen den Konzertbesuch der Schwabschulkinder (alle Klassen) am 17.11.2015 bei den Stuttgarter Philharmonikern. Dadurch war es möglich, den Preis der Vorstellung fast zu halbieren. ...
  • Neue Seite für Eltern der 4. Klassen Die Grundschulzeit geht langsam zu Ende und der anstehende Schulwechsel muss bedacht werden. Unter Elternbeirat > 4.Klasse versuchen wir, das Wichtigste zu bündeln. Außer formalen Terminen und Fristen (z.B. Infoabend an ...
  • Einschulung 2015-16 Über 80 Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden am Samstag in die Schwabschule eingeschult. Die Feier fand erstmals im großen Bürgersaal statt, der noch größer hätte sein dürfen. Nach einem Eröffnungslied des Schwabschulchors ...
  • Schulleitung kommissarisch besetzt Zum Beginn dieses Schuljahres hat Frau Bergemann als Schulleiterin an eine andere Schule gewechselt. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Erfolg und alles Gute. Und wir danken ihr, ...
  • Schulfest – (fast) nur schön Das Wetter war der Schwabschule wieder einmal gnädig – strahlender Sonnenschein und (sehr viel) Wind. 9:00 Uhr: Langsam immer zahlreicher trudelten unglaublich viele Helfer/innen im Schulhof ein, waren im Handumdrehen mit ...