FÖRDERVEREIN

Wir haben die Aufgabe, die Bildungs- und Erziehungsanliegen der Schule zu unterstützen, indem wir Mittel beschaffen und weitergeben. Diese Mittel können Geld-, Sach- oder Personalmittel sein, die der Schule einen wirtschaftlichen Vorteil bringen.
Möchten Sie mitmachen? Die Beitrittserklärung erhalten Sie hier »

Ziele des Vereins

Wir wollen, dass es unseren Kindern gut geht. Sie sollen unter guten Bedingungen gut lernen und sich entwickeln können. Ziel des Fördervereins ist es, die Erziehung und Bildung an der Schwabschule zu fördern. Hierzu zählen wir eine ganze Reihe von Maßnahmen, zum Beispiel:

Die Beschaffung von besonderem Lehr- und Lernmaterial für die Schule und zwar ausschließlich solches, welches der Schulträger nicht zu stellen verpflichtet ist. Hintergrund: Die Gelder werden von der öffentlichen Hand nicht mehr so freigiebig verteilt wie noch vor einigen Jahren. Dem will der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten abhelfen.

Mindestens genauso wichtig wie die Versorgung der Schüler mit Material und Wissen, ist die Unterstützung der Ausbildung der Kinder zu selbständig denkenden und handelnden Menschen. Dieses Ziel wird auch im aktuellen Lehrplan genannt. Zurecht: Das beste Wissen nützt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß. Nun hat niemand ein Patentrezept wie dieses Ziel erreicht werden kann. Es ist aber vorstellbar, dass die Kinder über zusätzliche schulische Angebote, Themenausflüge und dergleichen neben dem Erwerb von Wissen weitere kognitive und soziale Fähigkeiten erwerben oder vertiefen können. Die Schicksalsgemeinschaft ‚Klasse‘ kann auch ein fruchtbarer Boden für die Ausbildung von gesellschaftlichen Fähigkeiten sein. Gleichfalls könnten die Lehrkräfte durch interessante Seminarangebote neue Sichtweisen und Techniken auf und für altbekannte Fragestellungen erwerben.

Darüber hinaus hat der Förderverein seine Tätigkeit auch auf den musischen Bereich erweitert, indem er die Schirmherrschaft über die Chöre der Schwabschule übernommen hat.
Hier gibt es mehr Informationen über die Chöre der Schwabschule

Andreas Reichhardt

Aktivitäten Förderverein

Singen und Chor

Allgemeinbildung ist nicht auf den Umfang des schulischen Kanons begrenzt. Der Förderverein hat deshalb die Schirmherrschaft über die derzeit zwei Chöre der Schwabschule übernommen, die grob nach Altersklassen unterteilt sind. Schließlich wollen z.B. die Viertklässler nicht nur Lieder singen, welche sie schon in der ersten und zweiten Klasse gesungen haben.

Die Heranführung der Kinder an die Musik ist uns ein Anliegen, insbesondere der Chorgesang, weil er ein niedrigschwelliges Angebot an die Kinder ist und keines Instrumentes bedarf.

Die Kinder der Schwabschule nehmen dieses Angebot seit Jahren begeistert an.

Dabei freuen wir uns sehr, dass wir mit den Verbänden der Sängerjugend Stuttgart, dem Schwäbischen Chorverband und dem Württembergischen Chorverband starke und verlässliche Partner gewinnen konnten, die uns mit Expertise und auch Fördermitteln unterstützen.

Wir haben den Chören der Schwabschule schon viel Gutes zukommen lassen können, seien es Musikinstrumente zur Unterstützung der Chorarbeit oder finanzielle Unterstützung bei Chorkonzerten und dergleichen mehr.

Daneben unterstützen wir auch die Instrumentalgruppen der Schwabschule sowie den jährlichen Elternchor der sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Aber neben all dieser „sachlichen“ Unterstützung sollten wir die positiven Nebeneffekte des Singens mit anderen nicht vergessen: Singen erhöht die Konzentrationsfähigkeit und macht vor allem eines: Große Freude.

Organe des Vereins & Kontakt

Die Organe des Vereins sind zunächst die jährliche Mitgliederversammlung sowie die Vorstände:
1. Vorstand: Andreas Reichhardt

2. Vorstand: Christiane Braig

3. Vorstand: N.N.

Schatzmeisterin: Marion Weber

Protokollführer: Axel Beitze

Rechnungsprüfung: Evelyn Thielmann

Sie erreichen uns per Post:
Förderverein der Schwabschule e.V.

z.Hd. des Vorstands

Bebelstr. 17

Oder via E-Mail:
foerderverein@schwabschule.de

Sponsor der Schwabschule werden

Tun Sie Gutes. Wir freuen uns darüber.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Förderverein Spenden zukommen zu lassen. Die Spende per Überweisung ist jederzeit möglich, auch mitten in der Nacht.

Nutzen Sie dazu einfach folgende Möglichkeit:

Bank: BW Bank Stuttgart
Empfänger: Förderverein der Schwabschule e.V.
BIC: SOLADEST600

Wir möchten uns schon jetzt für Ihr Interesse bedanken.

Vergessen Sie nicht, den Betrag als Spende zu kennzeichnen. Bis zu einem Betrag von € 200,00 gilt bereits Ihr Kontoauszug als Spendenbeleg (Zuwendungsbeleg). Wenn Sie darüber hinaus spenden wollen: wir sind als gemeinnützige Organisation anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Geben Sie uns Ihren Namen und Ihre Anschrift an, wir stellen Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung (früher: Spendenquittung) aus.
Sie können uns als Privatperson oder als Firma unterstützen. Selbstverständlich ist auch beides gleichzeitig möglich.