ELTERNBEIRAT

Wir vertreten die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung, den Lehrkräften und anderen Gremien. Wir befassen uns mit Themen wie Schulqualität, Schulentwicklung, Schulveranstaltungen, Elternspenden und vielem mehr.

Jährliche Hocketse /Schulfest im Sommer

Die fröhliche Zusammenkunft auf dem Schulhof bei Grillwürstchen (Klassisch, Halal, Veggie), einem bunten Snackbuffet und reichlich Kuchen, Kaffee, Sprudel und Apfelschorle bildet das Schuljahresabschlussfest der Schwabschule. Schulfest und Hocketse wechseln sich alle zwei Jahre ab. Beim etwas größeren Schulfest organisieren LehrerInnen und das Schülerhausteam zusätzlich zum gemütlichen Beisammensein ein Rahmenprogramm vom Allerfeinsten. Wir Eltern sorgen jeweils für Organisation und Verpflegung. Mit dabei ist unser Schwabschulchor!

Willkommenscafé

In bewährter Tradition organisieren die Eltern der Zweitklässler für die Eltern der neuen Erstklässler am Einschulungstag während der ersten Schulstunde Ihres Kindes ein Willkommenscafé. Es dient dazu, erste Kontakte zu knüpfen und die Schwabschule von ihrer persönlichen Seite kennen zu lernen.

Gesamt-Elterncafé

Einmal im Jahr laden wir die Eltern der Schwabschulkinder zu einem Nachmittagscafé ein. Hier kann man sich in entspanntem Rahmen kennenlernen und besonders neue Eltern können sich hier mit erfahrenen Eltern austauschen. Ein Buffet mit mitgebrachten Speisen rundet die Veranstaltung ab.

Minimarathon

Jedes Jahr bietet der Elternbeirat den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, als Team ‚Schwabschule‘ beim Minimarathon des Stuttgart-Laufs zu starten. Der Stuttgart-Lauf ist ein großes Sportevent, bei dem besonders der Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena die Kinderherzen höherschlagen lässt. Im Vorfeld wird an den Wochenenden davor ein kleines Trainingsprogramm für die ‚Marathonläufer‘ im Kräherwald angeboten. Der Minimarathon ist keine schulische Veranstaltung. Die Aufsichtspflicht liegt daher bei den Eltern.

Kinderflohmarkt auf dem Bismarckplatz

Gemeinsam mit der Vogelsangschule veranstaltet der Elternbeirat einen Flohmarkt
für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen. Das Motto ist „Flohmarkt von Kindern für Kinder“. Auf Decken, die auf dem Bismarckplatz vor der Elisabethenkirche ausgebreitet werden, verkaufen die Kinder hier selbstständig ihre Spielsachen.
Der Flohmarkt ist beliebt bei Familien aus dem Westen mit großen und kleinen Kindern.

Vorlesewettbewerb (Unterstützung der Schulveranstaltung)

Der Vorlesewettbewerb ist eine schulinterne Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Organisiert und durchgeführt wird er vom Kollegium der Schwabschule. Der Elternbeirat übernimmt seit Jahren die Stiftung der Büchergutscheine für die SiegerschülerInnen.

‚Gut gemacht!‘

Neben den Auszeichnungs- und Förderveranstaltungen (Vorlesewettbewerb, Dichterwerkstatt, Mathe-Känguru, Bundesjugendspiele, Mini-Marathon) unterstützen Förderverein und Elternbeirat weitere schulische Aktivitäten.
Ziel ist, Kindertalente anzuerkennen, die ihre Leistungen nicht nur in den klassischen Fächern Deutsch, Mathematik und Sport erbringen. Insbesondere inklusiv beschulte Kinder und Kinder aus den Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) sollen hier einbezogen werden.